Bitte tragen Sie sich in mein Gästebuch ein! Männer
in Mexico


Was sonst?

Stimmt schon. Der durch die indianischen Ureinwohner entwickelte "machismo" ist überall in Mexico zu finden. In Grosstädten weniger offensichtlich, aber überall gegenwärtig.

Vor allem in ländlichen Gegenden werden die Kneipen ausschliesslich von Männern besucht und -naja- evtl. einige "merkwürdige" Frauen/Mädchen. In TouristenCentren ist das natürlich etwas anderes. Wenn man den "machismo" mit ein kalkuliert, sind die mexikanischen Männer umgänglich. Mit "einkalkulieren" meine ich nicht "benutzen/ausnutzen".

Hier (in Deutschland) ist es üblich in Kneipen, Discos oder sonst wo lebhaften Blickkontakt mit Männern zu pflegen, bis mindestens ein Getränk dabei herausspringt. In Mexico würde ich das unterlassen. Ich würde als Frau auch von abraten, Männern "herausfordernd" in ihr Gesicht zu schauen. Natürlich würde ich als Frau auch Wert auf die durchschnittliche und übliche Körperbedeckung legen. Emmanzipation (in der Öffentlichkeit) ist in Mexico nicht sehr angesehen/verbreitet und allen (auch Frauen) eher peinlich.

In der Familie hat übrigens die "Mutter" das absolute Sagen (siehe FAMILIE ).

besitz und auch deren Gebrauch (zur Drohung! Natürlich geladen, aber nicht zum Schiessen) ist in allen Gesallschaftsschichten Mexicos die männliche Domäne und für die Männer in Mexico ein "muss". Die Strassenverkehrsordnung orientiert sich mehr am "machismo" als an Ampeln und Verkehrszeichen. (Sieh auch (Strassen)Verkehr )

Die "Ehre" der Mex.Männer trieft vor "machismo" und ist für diese Männer immer und überall in Gefahr und "muss" verteidigt werden. Notfalls mit Drohen und mit Waffen (aber niemals deren Einsatz) und natürlich mit Schlägereien. Es scheint einfach zum guten Ton eines mex. Mannes zu gehören, wenn er alle 2 Tage mittels einer Schlägerei "irgendeine" Ehre verteidigen musste.

In die Richtung werden schon die Kinder erzogen. mex.Männer schlagen keine mex.Frauen(na wenigstens ein Lichtblick...) . Frauen/Mädchen sollen(können/wollen??) sich nie schlagen. Aber die Jungen werden (gerade auch von der Mutter) überall zu Prügeleien animiert .
- Und natürlich MUSS einfach jeder (richtige??) Mann einer anwesenden Frau und vor allem evtl. anderen anwesenden Männern geradezu beweisen, dass er die anwesende Frau(en) "jederzeit" haben könnte (der Anschein dazu genügt schon). Männer die in dieser "Runde" da irgendwie "abweichen" (Europäer, auch Ami-Gringos) zählen nicht als Männer und stellen überhaupt keine Gefahr dar. Nicht-Machos bedeuten eher eine Einladung-, fleissigst und rücksichtslos deren Freundin/Frau an-zu "baggern".

Das "Gesicht-zu-verlieren" ist das schlimmste, was einem mex. Mann passieren kann (erinnert mich irgendwie an Kung-Fu-Filme:-). - Und das wieder-herstellen (und immer wieder das Beweisen) seines "Rufes/Gesichtes" ist dann oberstes Ziel.

Gute Worte oder Bitten helfen da nichts. (Siehe auch Geschichte Frida Carlos)



maenner
Nach Oben, zum Anfang