Kaktus - Homepage


Turbinicarpus roseiflorus



Photoapperat, gescannt, Pfröpfling
Turbinicarpus roseiflorus

Turbinicarpus roseiflorus

Kugelig, kleine Warzen mit gebogenen Stacheln. Der Wurzelechte wächst auf seinen Wurzeln sehr gut. Er blüht jährlich. Die Blütenfarbe ich weiss- zur Mitte hin rosa. Gelbe Staubgefässe. Als Erde nehme ich Bimskies mit Lehm (der Lehm wurde getrocknet und dann mit dem feinen Bimskies so lange verrieben, bis sich ein einheitliches Gemisch ergibt). Als Topf benutze ich einen Vierecktopf mit ca 5,5cm. Vierecktöpfe bieten, im Verhältnis zu runden Töpfen, ca 1/3 mehr Platz/Volumen. Im Sommer wird der Turbinicarbus alle 2-3 Tage gegossen. Im Winter giesse ich ihn überhaupt nicht.
Der wurzelechte wurde auf einer Kakteenbörse vor ca. 8 Jahren als Sämling gekauft. Der gepfropfte wurde bei Ebay ersteigert. Die Pfropfung erfährt ja einen gewaltigen Zuwachs, aber die Pfropfung blüht niemals. Villeicht ist der Pfröpfling noch zu jung. Sollte die Unterlage den Pfröpfling noch nächstes Jahr ausreichend versorgen, dann werde ich den Pfröpfling übernächstes Jahr bewurzeln.






Herkunft: Mexico


valdifoczs

Turbinicarpus roseiflorus
Turbinicarpus roseiflorus Turbinicarpus roseiflorus