Kaktus - Homepage


Trichodiadema densum (stellata)


Trichodema
Trichodema Blüte

Trichodiadema densum (Haw.) Schwant.

Anderer Name (deutsch): Eiskraut, Eiskrautgewächs, Mittagsblume
Synonym: Mesembryanthemum densum, Mesembryanthemum barbatum


Wie auf dem Bild zu erkennen, bildet T.densum eine, manchmal mehrere Rübenwurzeln aus, die freigelegt werden können. Ableger bewurzeln einfach, sind aber nicht von Dauer, da ihnen die Rübenwurzel fehlt. Ich halte die Pflanze in durchlässigem Substrat (90% Stein) und dünge von zeit zu Zeit.

Frühjahr 2006: Die Ableger wachsen nicht aufrecht, eher wie auf dem Bild unten kriechend, wie ein "Bodendecker".

Bei Ebay habe ich unten einen Trichodiadema aber als stellata ersteigert. Entweder eine eigene Unterart, oder eher genau die gleiche Art, nur unter anderem Namen/Synonym.

Sonstiges
Herkunft: Süd-Africa (Cape Province, Willowmore)


Ableger
Trichodema Trichodema Trichodema
bei Ebay ersteigert
Bonsai
Trichodiadema stellata