Kaktus - Homepage


Trichocaulon (cactiforme)


tumbnail2001
trichocaulon
von oben2001
trichocaulon

Trichocaulon (cactiforme)

Syn:Larryleachia cactiforme, Lavrania cactiforme

Grüner, warziger Körper. Etwa so fest, wie der einer Gurke. Sehr schöne Blüten, anfangs wie kleine Laternen. Trichocaulon ist extrem nässeempfindlich. Meinen "bewässere" ich nur im Hochsommer 1-2 mal im Monat durch Sprühen. Als Substrat benutze ich reinen Lavakies.
Trichocaulon lässt sich sehr gut aus Samen ziehen. Stecklingsvermehrung ist kaum möglich. Ableger werden auch nicht gebildet. Durch das nicht unerhebliche Gewicht (ca800Gramm, bei 10cm Durchmesser und ca.20cm Höhe) ist ein Pfropfen kaum möglich. Da Trichocaulon recht schwer Wurzeln bildet, ist es unwahrscheinlich, ein Exemplar nach Sämlingspfropfung zu bewurzeln. Ich bin mittlerweile vom Giessen zum Besprühen übergegangen. Auch, weil Trichocaulon durch das schwierige Wurzelbilden keine hohe Standfestigkeit hat. Durch weniger teilw. gar nicht giessen, kommt mir die Wurzelbildung/Standfestigkeit besser vor.
Mein Exemplar war das Resultat von 10 Trichocaulonsamen, vor ca.8Jahren. Davon gingen 6 Sämlinge an. Da Trichocaulon vor 8 Jahren nicht sehr verbreitet waren, habe ich 3 "tot" gegossen (die Wasserzufuhr war ähnlich wie bei empfindlichen Kakteen, also durch Tauchen 1-2 mal im Monat. Im Winter Trockenheit). Die 3 anderen hielt ich extrem trocken. Für meinen Geschmack etwas zu trocken (nach der feuchten Sämlingszeit stellte ich die Wasserzufur sehr stark ein, bis zum Sprühen, alle 1-2 Monate).
Xerophyten, also extreme Wasser-"Sparwunder" gelten auch heute noch als schwierig und sind sehr selten anzutreffen.

August2004- Verflixt 25cm war mein Trichocaulon hoch. Der Scheitel meines Trichos wurde von "irgendwas" angepickt (ich denke, dass die Vögel ein bischen rumgepickt haben) und in Folge dieser Verletzung fing die Pflanze von der Pickstelle an zu faulen. Es blieb mir nichts anderes übrig, als im Okt die Pflanze zu "Köpfen". Ganz unten ist ein Bild der geköpften Pflanze (im November). Bisher sieht der Trichocaulon noch ganz prall und in Ordnung aus. Mal sehn, wie es nach der Winterruhe aussieht. - Und auch mals sehen, wie der noch wächst. Eigendlich treibt Trichocaulon ja nicht aus. Natürlich habe ich die Faulstelle im Kopfstück ausgehölt und versucht auf Trichocereus zu Pfropfen. -Naja der Kopfsteckling schimmelte durch- inc.Trichocereus-Unterlage.


Tja - im April 2009 erstand ich auf der Wiesbadener Kakteenausstellung dann einen neuen Trichocaulon. Der auch im September blühte. Unten die neuen Bilder. Dieses mal passe ich mehr auf und setze den nicht mehr Schutzlos den Vögeln vor :-)

Sonstiges
Herkunft: Afrika


Bessere Qualität
trichocaulon2002 zum Vergrössern anklicken
von oben 2002
trichocaulon 2002 zum Vergrössern anklicken

trichocaulon trichocaulon trichocaulon cactiforme trichocaulon trichocaulon cactiforme
"Geköpfte" Pflanze (Nov2004)
trichocaulon
Bilder vom 23.09.2010. Von dem Trichocaulon, den ich im April 2009 auf der Wiesbadener Kakteenschau kaufte.
23.09.2010 23.09.2010 23.09.2010 trichocaulon 102010 trichocaulon 102010 trichocaulon 102010