Kaktus - Homepage


Pelecyphora strombiliformis
(Encephalocarpus strobiliformis)


Tumbnail 2001
(meine Ebay-Ersteigerung)
bitte anklicken
Encephalocarpus strobiliformis

Pelecyphora strombiliformis

Pelecyphora strombiliformis war früher eine eigene Gattung Encephalocarpus. Zwei weitere Arten Pelecyphora pseudopectinata und P.valdeziana werden heute zu Neollodia gestellt.
Sehr selten zu bekommen, dieser Kaktus. Ich habe den strombiliformis im Frühjahr 2004 bei Ebay ersteigert. Vile Sonne und Wärme, dann kann auch etwas gegossen werden. Sonst sehr sparsam sein, mit dem Giessen. Das Substrat sollte (wie auf den Bildern erkennbar) sehr mineralisch sein.
Sonstiges siehe Pelecyphora Asseliformis.


Herkunft: Nord-Mexiko. Der Kaktus hier wurde bei Ebay, für EUR1,- Mitte April2004, ersteigert.


Encephalocarpus strobiliformis Encephalocarpus strobiliformis