Kaktus - Homepage


Pelecyphora asseliformis


Photo (gescannt)
peleciphora Webcam
Peleciphora Asseliformis

Pelecyphora asseliformis
Andere Namen: Asselkaktus, echter Asselkaktus

P.asseliformis ist sehr selten im Handel. Am einfachsten dürfte noch das ziehen aus Samen sein. Nach meiner Sämlingspfropfung, vor ca. 8 Jahren, treibt die Mutterpflanze seit einiger Zeit Ableger. Diese Ableger lassen sich natürlich wieder Pfropfen, aber eine Wurzelechte Haltung ist der gepfropften vor zu ziehen.
Leider bewurzelt P.asseliformis äusserst schlecht. Es sind mittlerweile schon mehr als 10 Ableger einfach, beim Bewurzelungsversuch, vertrocknet.
Ein Wurzelechtes Exemplar habe ich und langsam bildet das Wurzelechte Exemplar seine typische Rübenwurzel aus. Natürlich wächst das wurzelechte Exemplar nur langsam, aber, durch sparsames bewässern, sicher heran.

Sonstiges
Herkunft: Mexiko (San Luis Potosi)
Das "Mutterpflanzen-Exemplar", also der gepfropfte, grosse P.asseliformis habe ich bei Ebay, als Schnäppchen, ersteigert.


peleciphora peleciphora Peleciphora Asseliformis Peleciphora Asseliformis Peleciphora Asseliformis

08.02.2002
2 Aufnahmen
peleciphora

Oft wird P.asseliformis mit Mammillaria duwei "verwechselt".

Nahaufnahme/Makro der Pelecyphora asseliformis Stacheln/Dornen.

M. duwei Stacheln

Zum Vergrössern anklicken
Nahaufnahme/Makro der Mammillaria duwei Stacheln/Dornen.

M. duwei Stacheln
Zum Vergrössern anklicken


Peleciphora Asselkaktus BildPeleciphora Asselkaktus BildPeleciphora Asselkaktus Bild Pelecyphora PfröpflingPelecyphora PfröpflingPelecyphora Pfropfung

peleciphora alleliformis Asselkaktus Asselkaktus Asselkaktus Asselkaktus Assel 2006