Kaktus - Homepage


Opuntia calavaroides (Maihueniopsis clavarioides)


Wurzelecht2001
neg_w2
Wurzelecht
neg_w2 Photo (A)Sep01
neg

Opuntia calavaroides


Eigendlicher Name: Maihueniopsis clavarioides (Otto ex Pfeiff.) E.F. Anderson

Synonyme: Opuntia clavarioides, Cylindropuntia clavarioides, Puna clavarioides, Clavarioidia clavarioides, Austrocylindropuntia clavarioides

Andere Namen (deutsche): Negerfinger, Negerhand
Opuntia clavaroides ist eigendlich im Handel nicht mehr so einfach erhältlich. Eigendlich ist diese Opuntie, ganz anderst wie die meisten anderen Opuntien äusserst schwer zu halten. Ich ersteigerte ein Exemplar (Wurzelecht). Aus Angst (könnte ja eingehen) schnitt ich Anfang 2001 ein ca. 5mm langes Stück ab und pfropte 2x 2,5 mm.
Die Wurzelechte Mutterpflanze wächst kaum. Dass ich bei O.clavaroides, wurzelecht, überhaupt einen geringen "Zuwachs" erkenne ist schon selten genug. Ganz anderst die gepfropften Ableger. Die Pfröpflinge wachsen gigantisch (im Verhältnis zur Wurzelechten Mutterpflanze) und haben schon längst die Mutterpflanze in Grösse und Wuchs überholt. Die eigendliche Wuchsform von O. clavaroides ist bei den Pfröpflingen kaum verändert. Sie bilden keine Kindel, oder Seitentriebe und fangen jetzt an (bei dem grösseren Pfröpfling) ihre typischen "Finger" an der typischen "Hand" auszubilden. Es wird Zeit, den grösseren Ableger im Frühjahr 2002 von seiner Unterlage zu trennen und einen Bewurzelungsversuch zu wagen (natürlich nicht ohne einen kleinen 2-3mm Abschnitt wieder zu pfropfen). Die rundsötzliche Pflanzenkörperfarbe ist bei ausreichender Sonnenbestrahlung blass-grau-bräunlich. Fehlt Sonnenlicht (z.B. im Winter), dann färbt sich der Pflanzenkörper in einem grau-grünlichen Farbton. Die Stacheln ("Dornen") sind weiss, winzig und strahlenförmig, eng am Körper anliegend. Die Haltung, wenn Wurzelecht, sollte unbedingt in einem Mineralischen, sehr gut durchlässigem Substrat erfolgen (sonst wird der Kaktus in einigen Monaten faulen). Bei wurzelechter Haltung ist sehr sparsam zu giessen. Gepfropfte Exemplare werden nach den (wohl meist "geringeren") Ansprüchen der Unterlage gepflegt.


Herkunft: Ursprüngliches Verbreitungsgebiet Argentinien und Chile, auch dort sehr selten.
Bilder bitte zum vergrössern anklicken.

W-echt
neg3
(A)Apr01
neg11
(B)Apr01
neg1
(A)Jul01
neg12
04.08.2002
7 Bilder
2002 mehrere Bilder

08.09.2002
8 Bildershow
(WebCam Qualität)
2002 mehrere Bilder
15.09.2003
4 Bildershow
(Photos gescannt)
2003
2004 super Qualität
Bildershow der Ebayersteigerung
(Photos gescannt)
ebay2004
Doplzweig

saemlingsaemling

Sämling, natürlich., wie so oft ohne Balgenvorsatz.


Bei Ebay ersteigert Ebay
Noch eine EbayErsteigerung für EUR3,50
Ebay für 3,50EUR
Opuntia clavarioides Opuntia clavarioides Opuntia clavarioides Opuntia clavarioides

Gibts auch cristate ?

Opuntia clavarioides Opuntia clavarioides