Kaktus - Homepage


Mammillaria longimamma
(Dolichothele longimamma)


Tumbnail z.Z.in einem 12er Topf
M. longimamma
zum Vergrössern anklicken

M. longimamma



Wenn man, wie bei Kakteen üblich, das giessen einschränkt, ist M.longimamma einfach zu halten. Der Kaktus besitzt eine Rübenwurzel, die zimmlich nässeempfindlich sein kann. Mein Exemplar blüht jährlich im Spätsommer. Die Blüte ist ca. 5cm gross, hält mehrere Tage und ist Buttergelb. Ableger bilden sich an der Basis zahlreich. Es können aber auch Ableger aus einzelnen Mamillen (=den Warzen) gezogen werden.


Sonstiges
Herkunft: Mexico, mein Exemplar habe ich durch Samen 1999 gezogen und schon zahlreiche Ableger als "Sicherheit" abgegeben. In sehr Humusarmen Boden, mit reichlich Steinen/Split auf der Oberfläche ist M. longimamma nicht so sehr Nässeempfindlich.


Reserve Mutterpflanze

Eigendlich war Die M. Longimamma ja aus Samen gezogen worden. Der Kaktus bildete schnell mehrer Köpfe und wie üblich habe ich da gleich mehrere an Freunde und Verwandte zur Sicherheit verschenkt.
- Und siehe da, einen Winter lang aus versehen zu den "Kaltpflanzen" auf den Dachboden und meine schöne Mutterpflanze war hin. Da kommen jetzt meine "Sicherheits" Pflanzen ins Spiel. Natürlich Sprossten die auch (siehe Bild unten) und natürlich bekam ich Ableger "zurück". Daraus ziehe ich jetzt also die beiden unteren Schalen.
Im Moment dürften es so ca 8-10 schon recht kräftige Pflanzen sein.

Mutterpflanze Nummer2 Reserve Mutterplanze Ableger

2006 Ableger (schwarze Kunststoffschale ca.20cm)

dolichothele longimamma longimamma 2 Dolichothele

2006 Ableger (Keramik Schale ca.25cm)

Longimamma Mammillaria4