Kaktus - Homepage


Crassula pyramidalis


Tumbnail
Crassula pyramidalis

Crassula pyramidalis Thunb.

Andere Namen (deutsch):Crassula quadrangolaris, "Crassula-aztekium" oder "Aztekencrassula"


Haltung, ähnlich wie alle anderen Crassula Arten. Da diese Sukkulente hier selten ist, halte ich sie mineralisch. Giesse wenig und überwintere sie trocken bei rel. warmen 12-15 Grad (im Hausflur). Diese C.pyramidalis ist seit jun2001 in meinem Besitz. Ich habe die Pflanze auf einer KakteenSchau (in Kilianstätten/Hessen) gekauft. Die Bewurzelung der Triebe zur Gewinnung solitärer Pflanzen habe ich z.Z. noch nicht probiert. Eine Pfropfung ziehe ich erst mal nicht in Betracht. Es scheinen sich ja Ableger, Triebe zu bilden, aber bisher fehlen mir die Wurzelansätze. Es könnte sein, dass sich ein Ablegen nicht bewurzelt. Deshalb werde ich noch 1-2 Jahre warten und dann einen Bewurzelungsversuch bei einem der grossen Ableger/Triebe versuchen.

Unten die Bilder sind von einer Pyramidalis, die ich in Wiesbadan, bei der Kakteenausstellung 2004, für EUR3,- gekauft habe. Sie blühte bei mir ca. 3 Wochen und die Blüten verströhmten einen Vanille-süsslichen Duft.

Herkunft: Madagaskar, vereinzelt und Südafrika (Karoo, Namaqualand).
Vermehrung: aus Samen, leichter und schneller durch Stecklinge


Crassula pyramidalis gigant Crassula pyramidalis Crassula pyramidalis Crassula pyramidalis Crassula pyramidalis Blüte

Neu, bei Ebay ersteigert (Sept2004)

Crassula pyramidalis Crassula pyramidalis