Kaktus - Homepage


Cephalocereus senilis


tumbnail Cephalocereus senilis

Cephalocereus senilis auch Greisenhaupt

Andere Namen: Alter-Mann-Kaktus, Bunny Cactus, Old Man Cactus, Old Man of Mexico

Synonyme: Cactus senilis, Pilocereus senilis
Das Greisenhaupt oder auch mein Hipikaktus. Eigentlich ziemlich einfach zu ziehen, wenn man niemals von oben giesst. Wenn man von oben giesst, wird der Kaktus unweigerlich eingehen. Niemals sprühen. Natürlich kann man den Kaktus nach 1-2 Jahren in der gleichen Erde umtopfen und da, wenn er also von oben ausgetopft keine Feuchtigkeit erfahren kann, da kann man das Greisenhaupt waschen. Das wird nach 1-2 Jahren bei der Harrpracht ja auch Zeit. Nach dem Waschen, sogar mit Shampoo, Föhne ich den Kaktus trocken. leider wird der senilis sehr oft gepfropft angeboten. Die Pfropfunterlagen werden durch das nicht unerhebliche Wachstum schnell ausgelaugt. Besser lässt sich das Greisenhaupt durch Sämlinge vermehren. Das dauert zwar länger, bis zur Erreichung einer auffallenden Grösse, aber der Kaktus wird älter, als gepfropft. Bei Pfropfungen sollte man sich darauf einstellen, den Kaktus jährlich neu zu pfropfen. Gepfropfte Exemplare lassen sich nicht einfach bewurzeln. Eine grobe Kiesschicht kann zur Trockenhaltung der Haare sehr nützlich sein. Den Kaktus ausschließlich durch tauchen, also von unten giessen. Das giessen sollte sehr sparsam erfolgen. Ich tauche meinen senilis im Sommer jeden Monat ein mal.


Herkunft: Mexiko (Guanajuato, Hidalgo, Puebla)