Kaktus - Homepage


Blosfeldia lilliputana


Mutterpflanze (Photo)
Blosfeldia
Ableger (Photo)
Blosfeldia

Blosfeldia lilliputana


"Zwergkaktus" oder "Punktierter-Zwergkaktus"


Dieser Zwergkaktus wird nicht viel grösser, als 1,5cm pro Pflanzenkörper. Dafür sprosst B.lilliputana stark und bildet Polster oder Kugelansammlungen. Die Kakteenfarbe ist bei genügend Sonne, dunkelgrün-braun. verblasst zu grün bis hellgrün im Winter, oder bei falscher (Lichtarmer) Haltung. Der Kaktus blüht ab einer Grösse von ca.1 cm regelmässig (natürlich nur bei der Artgerechten Pflege).
Wurzelecht ist eine Haltung in mineralischem, sehr gut durchlässigem Substrat zwingend erforderlich, sonst wird der Kaktus nicht alt, blüht nicht und fault. Der Kaktus wächst langsam. Die Blüten sind im geschlossenen Zustand gelb, öffnen sich über mehrere tage bei voller Sonnenbestrahlung und sind dann (innen) weiss. Die Blüten sind sehr zierlich, gestielt und fallen bei zu starker Bewegung oder Berührung ab. Den wurzelechten Kaktus wenig giessen, sonst droht Fäulnis. Vermehrung durch Aussaat und durch Kindelpfropfung (sollte aber später wurzelecht gezogen werden). B.lilliputana lässt sich sehr einfach auf Trichocereus pfropfen und erfährt dort erheblichen Zuwachs. Die Pflegeansprüche reduzieren sich auf die sehr einfachen Ansprüche des Trichocereus.- Ist also erst mal zu empfehlen. Es ist schade, wenn jeder ...nur mit Geld... kleine Kakteen kaufen kann, die eigentlich selten und (mit zunehmenden Alter) unbezahlbar werden könnten, das Alter aber nie erreichen und meistens ...mit Geld... durch neue ersetzt werden. Das nenne ich dann NICHT Kakteenliebhaber/ei.
Der Kaktus enthält (sehr) geringe Mengen an halluzinogenen Drogen.

Herkunft: Im Norden Argentiniens und im Süden Boliviens.
E.Werdermann (1892-1959) benannte den Kaktus zu Ehren von H. Blosfeld.


Ableger
(Webcam) Blosfeldia
Mutterpflanze
(Webcam) Blosfeldia
Mutterpfl.
Blosfeldia
(Sommer2002)

Diese gepfropften Blosfeldia-Exemplare (2 Stück) habe ich auf der Wiesbadener Kakteenshow 2004 gekauft.
Ich hatte sie eigendlich bei Ebay ersteigert. Nach einigem Email-Wechsel stellte sich heraus, dass der Verkäufer in Wiesbaden einen Stand haben würde. Also meinte ich, ich würde kommen und meine "Exemplare" dort in Empfang nehmen.

Blosfeldia Blosfeldia Blosfeldia Blosfeldia Blosfeldialilliputana lilliputana