Kaktus - Homepage


Aaeonium abroreum Atropurpureum, die Schwarzkopfpflanze


aeonium
aeonium

Aaeonium abroreum Atropurpureum

Atropurpureum wird bei ausreichender Sonneneinstrahlung dunkel bis Purpur. Von Sonne kann Aeonium eh nicht genug bekommen. A. sollte unbedingt wenig gegossen werden, da A. sonst die Blätter verliert und zu Fäule neigt. Für die Erde benutze ich Kakteenerde mit 50% Mineralischen Zusatz (wie bei Kakteen natürlich kalkfrei). gegossen werden meine Pflanzen natürlich auch mit entkalktem Wasser ("Britta", die Patronen werden immer mit Bügeleisenwasser-Entkalker, also einem Ionentauscher, befüllt).
Die Pflanzen wachsen verwildert im süden Spaniens und können dort schon zu einer Art Plage werden.

Herkunft: Dieses Exemplar (und auch noch andere) habe ich aus Süd-Spenien (Tarifa)


Steckling, ohne "richtige" Sonnenienwirkung

aeonium

Mit "richtiger" Sonneneinwirkung

aeonium